top of page

Hausmittel Knoblauch

Aktualisiert: 21. Apr. 2020

Wusstet ihr, dass der Knoblauch nicht nur in der Küche eine gute Figur macht, er lässt sich sogar für äußerliche Wunden kinderleicht anwenden.


Ja der Knoblauch, schon bereits 2000 v. Chr. bekannt als das beliebte Gewürz zum Kochen. Er wird nicht nur wegen seinem Geschmack gern gegessen, Knoblauch kann auch mit seinen Inhaltsstoffen heilende Wirkungen verteilen.


Knoblauch-Liebhaber wissen um die Kraft der Knolle. Wer also reichlich Knoblauch isst, muss sich keine Sorgen um seine Herz-Kreislauf-Gesundheit machen. Laut einer Studie der Universität von Adelaide in Australien, kann die Knolle dem Bluthochdruck entgegenwirken.


Hier die wichtigen Inhaltsstoffe im Ãœberblick:


- Die in der Knolle enthaltenen Vitamine A und C schützen die Zellen vor freien Radikalen

- Selen unterstützt die Ausleitung der schädlichen Schwermetalle

- Adenosin aus dem Knoblauch als natürlicher Blutverdünner

- Der Inhaltsstoff Alliin, welcher sich nach dem Aufschneiden der Knoblauchzehe in Allicin verwandelt, gilt als ein natürliches Antibiotikum.

- Steroide, Fructane, Phenolderivate, Triterpenoide und Lektine sind Schwefelverbindungen im Knoblauch


Vor allem auch unsere Darmgesundheit kann von einem regelmäßigem Verzehr von Knoblauch profitieren. Er regt den Stuhlgang an und kann unangenehme Blähungen reduzieren. Knoblauch wirkt sich entgiftend und beruhigend auf die Darmflora aus.


Sogar für Wunden und Entzündungen lässt sich der Knoblauch hervorragend einsetzen. Laut der Zeitschrift "Naturarzt" (Ausgabe 08/2014), kann man mit Knoblauch die Wunden desinfizieren. Dazu nimmt man frischen Knoblauch, schält ein paar Zehen, schneidet diese in Scheiben und legt sie auf die betroffenen Stellen.


Der Knoblauch eignet sich als ein wirkungsvolles Heilmittel, dank seiner antibakteriellen Eigenschaften. Auch bei Zahnfleischentzündungen, kann man diese mit frischen Knoblauch-Scheiben behandeln. Bei Fußpilz wird die Region täglich zweimal mit Knoblauch eingerieben. Die Warzen mit ein paar Knoblauchscheiben befestigen und über Nacht einwirken lassen.


Der gewöhnliche Knoblauch erreicht eine Wuchshöhe von bis zu 90 Zentimetern. Die Laubblätter der Pflanze werden bis zu 15 mm breit. Knoblauch gehört zur Gattung Lauch und wird auch noch immer als Gewürz und Heilpflanze verwendet.


Knoblauch gehört zu den ältesten Heilpflanzen in der alternative Medizin.


Empfohlen: Dr. Lechner



bottom of page