top of page

Ein Zirbenkissen für besseren Schlaf

Aktualisiert: 21. Apr. 2020

Hast du schon einmal von einem Zirbenkissen gehört? Die Kissen duften herrlich nach Wald und Wiese. Das beste kennst du aber wahrscheinlich noch gar nicht: Die Kissen wirken sich auf unseren Schlaf sehr positiv aus.

Zirbenkissen werden aus den Spänen der Zirbe (oder auch Zirbelkiefer) hergestellt, einem heiligen Baum aus den Tiroler Alpen. Der Baum wird schon seit Jahrtausenden verehrt und für verschiedenste gesundheitliche Zwecke genutzt. Das Holz ist nämlich etwas ganz besonderes, da es ätherische Öle an die Umgebung abgibt: Zirbenöl.


Die ätherischen Dämpfe senken unseren Herzfrequenz um bis zu 3.500 Herzschläge pro Tag. Dies haben verschiedene Messungen des Joanneum Instituts ergeben. unser Herz spart sich somit mehr als eine Stunde an Herzarbeit pro Tag. Dies ist tatsächlich erstaunlich und wirkt sich ebenfalls auf unsere Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aus. Außerdem unterstützt ein Zirbenkissen auch unsere Tiefenatmung aus. Demzufolge landet auch noch mehr Sauerstoff im Blut, - eon weiterer Vorteil also.


Zirbenöl und Zirbenkissen haben bemerkenswerte beruhigende Eigenschaften, die uns vor allem unter Stress und bei Schlafstörungen zugutekommen. Außerdem reinigen die Dämpfe und der Zirbenduft die Luft. Die Zirbe hat außerdem noch antibakterielle, entzündungshemmende und schleimlösende Eigenschaften. So kann ein Kissen aus Zirbenholz auch sehr nützlich für Asthmatiker und Menschen mit Lungenerkrankungen sein. Auch bei Erkältungen, Bronchialbeschwerden und depressiven Verstimmungen sind Zirbenkissen vorteilhaft, da die Zirbendämpfe unsere Atemwege klären.

.

bottom of page