top of page

Ashwagandha - Erfahrung bei Stress und Schlafproblemen

  • Autorenbild: suppenkasperle89
    suppenkasperle89
  • 9. März 2020
  • 1 Min. Lesezeit

Im heutigen Beitrag wollen wir uns mit Ashwagandha befassen, einer Heilpflanze aus der ayurvedischen Medizin. Ashwagandha kann nämlich vor allem Menschen, die unter Stress und Schlafproblemen leiden eine große Hilfe sein.



Ashwagandha ist im westlichen Sprachgebrauch auch vor allem als Schlafbeere und Winterkirsche bekannt. Der ursprüngliche Name kommt hingegen aus dem Sanskrit und bedeutet Geruch des Pferdes. Ashwagandha wächst in folgenden Gebieten:


China

Afrika

Spanien

Griechenland

Sizilien

Mauritius

und vielen weiteren Gebieten in Asien


Zu den wichtigsten Inhaltsstoffen der Schlafbeere gehören die Withanolide, welche der Wurzel entnommen werden. Ashwagandha wurde in einigen Studien wissenschaftlich untersucht. Viele davon wurden in Indien durchgeführt. Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehören die Erfahrungen mit Ashwagandha bei Stress und Schlafproblemen. Die Pflanze wirkt nämlich sehr ausgleichend auf unseren Organismus. Ashwagandha kann sogar unseren Stresslevel dauerhaft senken (Cortisol), was ebenfalls in den Studien ersichtlich wurde. Doch auch bei Ängsten und Panikattacken hat die Pflanze lindernde Wirkungen. Sie gilt deshalb auch als natürliches Beruhigungsmittel.


Außerdem wurden Ashwagandha auch noch einige weitere Wirkungen zugesprochen. Wenn Menschen Probleme mit der Schilddrüse haben, kann Ashwagandha verwendet werden. Die Pflanze wirkt sich nämlich auch hier sehr ausgleichend aus. Außerdem fordert die Schlafbeere auch Knochengesundheit und Muskelwachstum.


Alle weiteren Informationen zu Ashwagandha findest du auf dieser Seite.



 
 
 

Comments


    bottom of page